Maria und Heinz Hamann

Ehepaar Hamann, 1955

Ehepaar Hamann, 1948

Wie der Name Hamann nach Neudorf kam

Wie meist im Leben gibt es, wenn Namen in Ortschaften neu auftauchen, mehrere Möglichkeiten: Zwei davon sind Eheschließung oder Flucht. Im Falle von Hamann und Neudorf ist es eine Kombination von beidem. Aber wie kam es dazu?

Der erste Träger dieses Namens, Herr Heinz Hamann wurde 1920 im damaligen deutschen Niederschlesien in einer Stadt namens Schweidnitz geboren. Jetzt Swidnica (Polen). Ein relativ großer räumlicher Abstand zu Neudorf (Hessen)! Aus dem Geburtsdatum kann man unschwer erkennen das Heinz Hamann sich dem tragischem Geschehen, das sich in relativ jungen Jahren seines Lebens abspielte, nicht entziehen konnte. Er wurde Soldat. Hier lernte er einen Kameraden mit Namen: Willi Zengerle kennen. Willi Zengerle war gerade mal ein Jahr jünger. Die beiden freundeten sich an. Als sich die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub ergab, machte es für Heinz Hamann keinen Sinn bis nach Niederschlesien zu fahren. Er verbrachte daher die wenigen Stunden/Tage des Fronturlaubs bei/mit seinem Freund Willi Zengerle in Neudorf.

Bei der Landung der Alliierten in Sizilien war die Einheit der beiden am 22.07.1943 vor Ort. An diesen Tag fiel/starb Willi Zengerle bei einem Dauerbeschuß der amerikanischen Schiffs-Artillerie. Mit Ihm wurde auch der Name Zengerle für Neudorf beigesetzt.

Bei Kriegsende im Mai 1945 befand sich die Einheit von Heinz Hamann in der Gegend von Teplitz-Schönau (heute Teplice, Tschechien). Heinz Hamann hatte überlebt! Aber wohin sollte er sich jetzt wenden. Seine Heimat war bereits von der russischen Armee besetzt, in deren Gefangenschaft er auf keinen Fall enden wollte. Also machte er sich auf den Weg in das Hessische Dorf, welches er bei dem Kurzurlaub mit seinem gefallenen Kriegskameraden kennengelernt hatte, zumal es hier in einer Familie ggf. ein freies Bett geben konnte.

Seine erste Begegnung in Neudorf, nach dem langen Marsch, hatte er übrigens mit einem ebenfalls kurz zuvor aus dem Krieg heimgekehrten, einheimischem, Soldat. Herr Willi Rieger begrüßte Ihn mit den Worten: Na wo kommst du denn her „Schwager“? Willi Rieger wurde später tatsächlich sein Schwager. Er heiratete Hedwig Kessel die Schwester der, zu diesem Zeitpunkt, zukünftigen Gattin von Heinz Hamann, Maria Kessler.

Gedächtnissprotokoll von Hermann Hamann

Wächtersbach/Neudorf, Dez. 2020